11 | 12 | 2018
Navigation
Anmelden/ Registrieren

für den geschützten Bereich (Fotos)

über Ulrich Goedecke

Vor fast 30 Jahren war bei uns die erste Austauschschülerin zu Gast. Es sollten viele weitere Gäste aus Finnland folgen.

Aber je mehr die Neugier auf das schöne Land im Norden wuchs, um so häufiger folgten Besuche mit Ehefrau Monika und den Kindern in Finnland. Seit über 5 Jahren besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Lippe-Detmold und Savonlinna, so dass der Südosten im Zentrum meiner Besuche durch vielfältige Teile Finnland steht. Und Helsinki! Ohne den Besuch der Hauptstadt der finnischen Nationalromantik (Jugendstil) geht in der Regel nichts, wenn man nach Finnland oder zurück fährt.

Ulrich Goedecke ist Bauingenieur, Energieberater und nebenberuflicher Fotograf. Bei seiner hauptberuflichen Tätigkeit für die EnergieAgentur.NRW stehen ebenso wie bei der Beschäftigung mit Finnland eine intensive Vortragstätigkeit im Fokus. Neben dem Interesse für Natur und Umwelt, der finnischen Sprache gilt sein Interesse den sportlichen Aktivitäten der Finninnen und Finnen (wie Kajakfahren, Kirchbootrudern, Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen und dem Besuch der Sauna) sowie der Geschichte Finnlands und den Architekten in Finnland und ihren Bauten.

Kontakt/ Impressum

Dipl. Ing.

Ulrich Goedecke

Vahlhauser Str. 44

32760 Detmold